Steckbriefe | Insektenfibel | Insektengarten | Wissenstest | Fotografen | Sonstiges
insektenbox
Insekten aktuell (2024)

Obwohl die Insektenkunde (Entomologie) schon seit vielen Jahrhunderten die Insektenwelt erforscht hat, gibt es auch heute noch zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit der Lebensweise der Insekten befassen. Ihre neuesten Erkenntnisse - vor allem solche, die auch für Laien von Interesse sind - werden laufend in den Medien publiziert, darunter auch im Internet. Hier sollen Links auf solche Artikel gesammelt werden.

April 2024

Fliege

Wie Insekten ihre Flügel schlagen
Mit Hochgeschwindigkeitskameras und künstlicher Intelligenz entschlüsseln Forscher die komplexe Mechanik des Flügelschlags von Fliegen.
Artikel von Wissenschaft aktuell vom 19. April 2024.

 
Hummel

Missgeschick im Labor: Hummelköniginnen überleben sieben Tage unter Wasser
Erst dachten Sabrina Rondeau und Nigel Raine, sie hätten ihr Experiment ruiniert und ihre Versuchstiere gleich mit. Doch die zeigten überraschende Überlebenskünste.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 19. April 2024.

 
Wespe

Milde Witterung: Wird 2024 ein Wespen- und Stechmückenjahr?
Der Winter lau, das Wetter regnerisch: Das kann sich auch auf die Insektenpopulationen auswirken. Wald- und Wiesenmücken schlüpfen schon.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 12. April 2024.

 

März 2024

Asiatische Hornisse

Bis nach Berlin und Hamburg: Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland rasant aus
Gekommen, um zu bleiben: In Deutschland werden immer mehr Nester der Asiatischen Hornisse gemeldet, nicht mehr nur im Südwesten. Experten sorgen sich um andere Insekten und die Landwirtschaft.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 27. März 2024.

 
Neuer Käfer

Haariges Insekt: Forscher findet neue Käfergattung beim Camping
Zunächst hielt der Wissenschaftler seine Entdeckung in Australien für Vogelkot. Dann wurde ihm klar: Es handelt sich um ein Exemplar einer bis dahin noch unbekannten Gattung von Käfern. Das Tier wirft Fragen auf.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 22. März 2024.

 

Februar 2024

Erdhummel

Studie über Bestäubungsverhalten: Wie Abgase Insekten die Sinne vernebeln
Bestäuber sind wichtige Tiere: Ohne sie können sich die meisten Pflanzen nicht vermehren. Forschende fanden nun heraus, wie der Mensch ihnen die Arbeit erschwert. Das könnte gravierende Folgen haben.
Artikel in SPIEGEL ONLINE vom 9. Februar 2024.

 
Zweifarbige Sandbiene

Konsenspapier veröffentlicht: Gute wissenschaftliche Praxis im Wildbienen-Monitoring
Um die heterogenen Gemeinschaften der Wildbienen künftig noch besser zu schützen, hat das JKI zusammen mit Experten der Wildbienenforschung wissenschaftlich fundierte Orientierungshilfen zur Erhebung von Wildbienendaten erarbeitet.
Pressemitteilung des Julius-Kühn-Instituts vom 7. Februar 2024.

 
e-mail  |  © insektenbox 2007 - 2024