Steckbriefe | Insektenfibel | Insektengarten | Wissenstest | Fotografen | Sonstiges
insektenbox
Mensch und Insekt

Die Insekten besiedeln wahrscheinlich seit dem Devon, d. h. seit etwa 500 Millionen Jahren, die Erde und haben in dieser langen Zeit alle erdenklichen Lebensräume erobert.

Die Menschen leben erst seit etwa 2 Millionen Jahren auf der Erde und haben in dieser vergleichsweise kurzen Zeit ebenfalls alle Lebensräume erobert.

Da der Mensch seine Umwelt im wesentlichen nach seinen Bedürfnissen gestaltet, hat er den Insekten in vielen Fällen ihren angestammten Lebensraum vernichtet und dadurch das Aussterben von Insektenarten oder deren Verdrängung aus bestimmten Gebieten bewirkt. Damit sich dieser Prozeß nicht fortsetzt oder sich zumindest verlangsamt, sind umfangreiche Maßnahmen zum Biotoperhalt der Insekten (und natürlich auch anderer Tiere und Pflanzen!) notwendig.

Andere Insekten bringen den Menschen großen Nutzen, insbesondere die Honigbiene und der Seidenspinner, aber auch eine ganze Reihe weiterer Insekten.

Andererseits haben sich einige Insekten weitgehend auf den Menschen eingestellt.

Zum einen nutzen sie das menschliche Blut als Nahrung, indem sie den Menschen stechen und dessen Blut saugen. Dieser Vorgang ist zwar lästig, aber an sich nicht weiter gefährlich, wäre da nicht der Fakt, dass bei dem Stechvorgang Krankheitserreger übertragen werden und im Extremfall durch Epedemien Millionen von Menschen den Tod erleiden.

Zum anderen haben sich Insekten dem menschlichen Umfeld angepaßt und leben in Haushalten, Produktionsstätten oder Gärten. Sie leben dort von Lebensmitteln, Gebrauchsgegenständen oder Abfällen des Menschen, werden von diesem als Konkurenten angesehen und in der Regel bekämpft.

Insgesamt haben Insekten für die menschliche Existenz eine hohe Bedeutung und es ist wichtig, dass in Zukunft bei der Gestaltung der Umwelt nicht nur die menschlichen Interessen berücksichtigt werden, sondern auch die aller anderen Erdenbewohner.

Zum Seitenanfang
 nächste Seite
 vorherige Seite

 nächstes Kapitel
 vorheriges Kapitel

 Glossar
 Index
e-mail  |  © insektenbox 2007 - 2017