Steckbriefe | Insektenfibel | Insektengarten | Wissenstest | Fotografen | Sonstiges
insektenbox
Kohl-Blattspanner
Kohl-Blattspanner  
Ordnung : Schmetterlinge
Familie : Spanner
deutscher Name : Kohl-Blattspanner
wissenschaftlicher Name : Xanthorhoe designata
 




Maßstab: Bildhöhe entspr. 15 mm
Bild vergrößern  Foto: Schenefeld (S-H) Mai 2011 K. Gnaß  

Kennzeichen:
Die Grundfärbung der Vorderflügel ist aschgrau. Das Wurzelfeld ist bräunlich gefärbt. Das braune Mittelfeld wird innen von einem schwarzen Querband und außen von einer schwarz angelegten Querlinie begrenzt, die zweimal gezackt ist. Die Hinterflügel sind grau und mit undeutlichen Querlinien besetzt.
Größe:
25 - 28 mm Flügelspannweite
Lebensraum:
Feuchte Wälder, Ufergebiete, Gärten, Parks.
Entwicklung:
Die Falter fliegen in zwei Generationen, einmal von April bis Juni und dann noch einmal von Juli bis September. Die Raupen findet man im Juni und noch einmal von August bis Septenber. Die Puppen überwintern.
Futterpflanzen der Raupen:
Kreuzblütler, darunter Schaumkraut, Brunnenkresse, Kohl.
Verbreitung:
-



 nächste Art
 vorherige Art

 Register (deutsch)
 Register (wiss.)
 Glossar
 Aufbau


e-mail  |  © insektenbox 2007 - 2017